Terminankündigungen

   

Wann?

Was?

Dienstag, 5.11.2019, 19 Uhr

Erstklasselternabend

Mittwoch, 6.11.2019, 18 Uhr

Beiratssitzung Förderverein

Donnerstag, 7.11.2019, 20 Uhr

Elternbeiratssitzung

Donnerstag, 7.11.2019, 19 Uhr

GTS-GS-Elternabend

Freitag, 8.11.2019

Tischtennisverein stellt sich vor

Dienstag, 12.11.2019, 14 Uhr

Schulung Vector GmbH an unsere Schule

Donnerstag, 14.11.2019,

16 Uhr

GLK

Freitag, 15.11.2019,

15 Uhr

Elterncafé

Freitag, 15.11.2019,

16 Uhr

Spendenübergabe Olgäle

Mittwoch, 20.11. 2019,

ganztägig

Jahrestagung Pliezhausen

18.-22.11. 2019,

Schulanmeldewoche Grundschule

Dienstag, 26.11. 2019, 16 Uhr

AK Schuso

Mittwoch, 27.11.2019, 19 Uhr

Infoabend Übertritt für Viertklasseltern am Pgh

Donnerstag, 28.11.2019, 19 Uhr

Tag der Studien- und Berufsorientierung

Samstag, 30.11.2019

Adventsmarkt Plieningen

Montag, 2.-6.12.2019

BOP und Praktikum Klassen 8

Montag, 2.-6.12.2019

Durchführungswoche der Projektprüfung

Mittwoch, 18.12.2019, 18 Uhr

Adventskonzert und Weihnachtsfeier

Donnerstag, 19.12.2019, 11.05 Uhr

Unterrichtsschluss vor den Weihnachtsferien

Mittwoch, 22.1.2020, 19 Uhr

Infoabend Gemeinschaftsschule

Freitag, 14.2.2020, 14.30 Uhr

Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule

Mittwoch, 11.03.2019, 8-16 Uhr

Anmeldung zur Gemeinschaftsschule

Donnerstag, 12.03.2019, 8-16 Uhr

Anmeldung zur Gemeinschaftsschule

Donnerstag, 2.4.2020

KJHK bei uns Thema Medien

 

 

 

Unsere Termine erhalten Sie unter folgenden Link:

http://www.koerschtalschule.de/links/termine.html

Fünf Jahre Körschtal Gemeinschaftsschule

Fünf Jahre Körschtal Gemeinschaftsschule – wenn das kein Grund zum Innehalten ist…

Im Schuljahr 2014/15 fing alles an: Die Körschtalschule entwickelte sich zur Gemeinschaftsschule weiter. Nun, fünf Jahre später, wird der erste Jahrgang am Ende dieses Schuljahres 2019/20 den Realschulabschluss ablegen!

Was hat sich seither alles verändert? Die Gemeinschaftsschule (die es – am Rande bemerkt - in anderen Bundesländern schon lange gibt) ist eine Schulart, die alle drei traditionellen Schularten (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) unter einem Dach vereint, ohne jedoch die Schülerinnen und Schüler voneinander zu trennen. So können diese in den unterschiedlichen Fächern – je nach Begabung - auch auf unterschiedlichen Niveaus arbeiten. Möglich ist das vor allem durch individualisierte Lernformen, bei denen viel Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit Voraussetzung ist. So genannte „Lernwegelisten“ oder „Lernjobs“ ermöglichen dem Lernenden, auf dem entsprechenden Niveau die bestmögliche Leistung zu erzielen. Der Unterricht wird demnach nicht aus den Augen der Lehrenden, sondern der Lernenden geplant: Was braucht der Lernende noch, um sein Ziel zu erreichen? Als Unterstützung erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Lerncoach, der ihn/sie im Zweiwochenrhythmus in einem Coachinggespräch unterstützt. Zwei Lernentwicklungsgespräche im Schuljahr mit Eltern und Kind mit individuellen Zielsetzungen ergänzen das Konzept des individualisierten Lernens. Daneben gibt es natürlich auch einige kooperative Lernformen, die den Unterricht bereichern. Aufgrund der unterschiedlichen Niveaus gibt es – das versteht sich von selbst – an der Körschtalschule auch Lehrkräfte aller Schularten. Und analog zu den Realschulen und Gymnasien gibt es auch Wahlpflicht- und Profilfächer.

Ein weiteres Merkmal der Gemeinschaftsschule ist, dass sie per Schulgesetz eine Ganztagesschule ist. Wie bei unserer Grundschule ist auch in der Sekundarstufe die Evangelische Gesellschaft mit ihrem hochqualifizierten Personal der Träger des Ganztages, worüber wir äußerst glücklich sind!

Zertifikate und Auszeichnungen verschiedenster Art wie zum Beispiel der Platz unter den TOP 50 des Deutschen Schulpreises sowie die erneute Zertifizierung des Berufswahlsiegels BoriS sprechen, so meine ich, für sich. Die Körschtalschule ist nicht nur ein Lernort, sondern ein liebenswerter und wertvoller Lebensort im Stadtteil geworden. Der anstehende Erweiterungsbau sowie die gemeinsame Mensa mit dem Paracelsus-Gymnasium wird zudem noch einen Großteil dazu beitragen, das Konzept der Körschtalschule auf hohem Niveau umzusetzen!

Stefanie Lenuzza

Freiwillige AG-Angebote an der Körschtalschule Schuljahr 2019/20

Name der AG und des Ansprechpartners

Für wen?

Termin

Schach AG, Frau Gheng

Grundschule

montags, 16 Uhr

Chor, Frau Conrad

Klassenstufen 2-4

donnerstags, 13.10 Uhr

Flöten, Frau Loos

Grundschule

Mittwochnachmittags

und freitags ab 13 Uhr

Khedira-Nachhilfeprojekt, Frau Thiede-Markic/Herr Merz

Klassenstufen 9 und 10

mittwochs, 14 Uhr bis 15.45 Uhr

Touch-Tennis, Herr Jasiak

Klassenstufen 1-6

voraussichtlich freitags ab 14 Uhr

Musikangebote: Trommeln und Gitarre, Herr Schreck

Grundschule

noch offen, wurde angefragt

Außerdem:

- Kroatischunterricht freitags 14-16 Uhr

- Türkischunterricht (während des Religionsunterrichts, Klassen 1-6)

Stand: Oktober 2019

Bildungspartnerschaften, Bildungspartnerschaften, Bildungspartnerschaften…

Die Körschtal Gemeinschaftsschule zeichnet sich aus durch vielerlei Bildungspartnerschaften: Bereits im Jahr 2011 gingen wir mit der Metall-Innung Stuttgart die erste Bildungspartnerschaft ein. Ein Jahr später folgte dann eine wohl stuttgartweit einmalige Partnerschaft mit mittlerweile knapp 20 örtlichen Betrieben und Institutionen – angefangen von Handwerksbetrieben über den Einzelhandel bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und dem benachbarten Paracelsus-Gymnasium. Weitere Bildungspartnerschaften folgten im Laufe der Jahre: mit den Württembergischen Staatstheatern, der BW-Bank sowie der Scharr AG und der Vector GmbH. Erwähnen möchte ich außerdem noch die Bildungspartnerschaft mit der Roland-Berger-Stiftung, welche begabte Kinder, die unter sozial erschwerten Bedingungen aufwachsen, fördert und ihnen Stipendien ermöglicht.

Eine weitere Bildungspartnerschaft möchte ich noch besonders hervorheben - ebenso wie die Gemeinschaftsschule selbst, so feiert diese Bildungspartnerschaft ihr fünfjähriges Jubiläum – die Bildungspartnerschaft mit dem Gesundheitsladen e.V. Diese Einrichtung, die ihren Sitz im Westen von Stuttgart hat, leistet einen großen Beitrag zu einer gesunden Schule und einem guten Schulklima: Nebst Workshops und Projekten in allen Klassenstufen, Themenelternabenden sowie Fortbildungsangeboten bietet der Gesundheitsladen e.V. unter dem Namen „Beratung@school im Wochenrhythmus Beratungen für Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern an. Mit einer Anschubfinanzierung durch den Qualitätsentwicklungsfonds der Stadt Stuttgart gestartet, wird diese wunderbare Einrichtung nun über den Gemeinderat finanziert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und ebenso herzlichen Dank an das Team des Gesundheitsladens sowie an alle unsere Bildungspartner!

Stefanie Lenuzza

Design der Stadtbezirks-Schokolade von der Körschtal Gemeinschaftsschule

Die Stadtbezirke Birkach und Plieningen werden zum Jahreswechsel wieder ihre eigene Fairtrade-Schokolade auf den Markt bringen.

Den Entwurf für die diesjährige Verpackung gestalteten Schülerinnen und Schüler der Körschtal Gemeinschaftsschule unter Anleitung von Herrn Dietrich, Frau Lang und anderen Lehrkräften während der „Fairtrade-Aktivtage“ vom 18. Juli bis 23. Juli 2019. Die besten Entwürfe wurden durch eine Jury ausgewählt und beim Schulfest der der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der Aktivtage auch intensiv mit dem Thema fairer Kakaoanbau und -handel beschäftigt und eine Schokolade aus fairen Zutaten zum Eigenverbrauch hergestellt.

Fairtrade-Steuerkreis des Stadtbezirkes fand den Siegerentwurf super. Jetzt kommt er auf die 300 Schokoladentafeln. Die ersten Tafeln werden am „Markttag zum Advent“ (Samstag, 30.11.2019) erhältlich sein.

 

Zweitklässler begrüßen die neuen Schulanfänger

In der Turn- und Versammlungshalle der Körschtalschule sangen die Kinder der zweiten Klassen zur Begrüßung der Schulanfänger ein Medley von Liedern. Die Begleitung am E-Piano erfolgte durch Frau Conrad. Auch Schulleiterin Frau Lenuzza und die Konrektorin Frau Thiede-Markic begrüßten die neuen Schülerinnen und  Schüler herzlich. Nach der Vorstellung gingen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer. Während dieser ersten Unterrichtsstunde bewirtete der Förderverein die Gäste im Schulhof.

Kunstprofil - Urkunden

Werden Sie Mitglied im Förderverein Körschtalschule e.V.!

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Körschtalschule e.V. wurden die Anträge für 15 Bilderrahmen für Kunstausstellungen, ein Lichtsteuerpult für Theaterscanner und eine Dokumentenkamera positiv entschieden.

Dadurch beweist der Förderverein der Schule einmal mehr seine die vielfältige finanzielle und materielle Unterstützung für des Schulleben der Körschtal Gemeinschaftsschule.

An diesem Abend nahm Frau Pajewski das letzte Mal an der Sitzung des Fördervereins als Mitglied des Vorstandes teil. Die Schulleiterin Frau Lenuzza bedankte sich im Namen der Schulgemeinde mit einem Blumenstrauß ganz herzlich bei Frau Pajewski für ihren Einsatz und ihre Arbeit in den letzten Jahren.

Wie jeder andere Verein auch, lebt der Förderverein Körschtalschule e.V. durch seine Mitglieder. Deswegen freut sich der Verein über jedes neue Mitglied. Auch Spenden an den Verein sind jederzeit willkommen.

Bildungspartnerschaft mit der Vector Informatik GmbH

Wenn die Rektorin Stefanie Lenuzza, die stellvertretende Rektorin Claudia Thiede-Markic sowie Frau Nora  Hermann und Herr Uwe Dietrich zusammenkommen, muss schon etwas Großes anstehen. Wenn zusätzlich noch zwei Mitarbeiter der Firma Vector Informatik dabei sind, wird das Bild schon klarer: Am Donnerstag, 2. Mai 2019 hat Frau Lenuzza gemeinsam mit der Vector-Personalreferentin Sabine Schifferdecker den Vertrag für ihre Bildungspartnerschaft unterschrieben.

Doch was haben eine Gemeinschaftsschule und eine IT- Firma, die für die Entwicklung von Software im Automobil zuständig ist, gemeinsam?

Da der Südwesten eine technologisch starke Region ist, Digitalisierung auf allen Ebenen immer relevanter wird und der neue Bildungsplan das Fach Informatik für die siebten Klassen landesweit an allen Schulen einführt, hat sich eine Partnerschaft mit dem Unternehmen geradezu angeboten, findet die Schulleiterin.

Vector unterstützt die Körschtal Gemeinschaftsschule im Projekt ,,IT2School - Gemeinsam IT entdecken". 20 Mitarbeiter arbeiten momentan ehrenamtlich bei Vector daran. Dieses Projekt führt Schüler an aktuelle Informationstechnologie heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Programmiersprachen und das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Hinter dem Projekt steht die „Wissensfabrik". Diese wurde 2005 von neun deutschen Unternehmen gegründet - darunter BASF, Bosch, Fischer und Trumpf. Heute ist die Wissensfabrik ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von mehr als 140 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen.

Die Wissensfabrik steht für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Technik/IT, Naturwissenschaft, ökonomischer Bildung und Unternehmertum.

Die beiden Mitarbeiter der Vector Informatik AG Frau Schifferdecker und Herr Hussein, kamen zur Unterzeichnung des Vertrages in die Körschtal Gemeinschaftsschule und brachten zwei Klassensätze der Experimentiermodule mit.

Die Module sind eine Art Kasten, in denen sich verschiedene Alltags- und Experimentier-Gegenstände befinden. Anhand dieser Module werden mit einer speziellen Anleitung zum Teil komplizierte Inhalte aus der digitalen Welt anschaulich und spielerisch erklärt. Zum Beispiel: wie funktioniert eigentlich das Internet?

Effektiv ist am Modul nicht nur der Lerneffekt. Die IT-Module sind staffelbar und können so in verschiedensten Klassenstufen und Zeiträumen angewendet werden. Denn an der Körschtal Gemeinschaftsschule wird ab der fünften Klasse das Fach Medienbildung einmal wöchentlich unterrichtet. So können die Jüngsten von der Partnerschaft profitieren. Das freut die Firma besonders, denn wie einer der Gründer einmal sagte: "Wir als erfolgreiches Unternehmen sollten der Gesellschaft etwas zurückgeben", so Frau Schifferdecker. So will die Firma den Mangel an Fachkräften und den Bedarf an IT-Inhalten an Schulen durch ihr Wissen decken.

Erweiterungsbau und Mensa

Die Stadt Stuttgart investiert Millionen für die Gemeinschaftsschule Körschtal in den nächsten Jahren.

Am 02.05.2018 fand das Startgespräch zum Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Körschtal statt. Daran beteiligt waren das Architekturbüro PLAN FORWARD GmbH, das Hochbauamt, das Schulverwaltungsamt und die Körschtalschule. Beim Startgespräch wurde der erste Entwurf des Erweiterungsbaues vom Architekten Dieter Deichsel vorgestellt und anschließend von allen Teilnehmern diskutiert. Frau Lenuzza, Frau Schmid und Herr Dietrich waren begeistert von den Möglichkeiten des zukünftigen Schulgebäudes für die Gemeinschaftsschule.

Im Zuge des Architektenauswahlverfahrens für die gemeinsame Mensa des PGH und der Gemeinschaftsschule Körschtal fand am 03.05.2018 ein Ortstermin mit anschließendem Rückfragenkolloquium statt. Am Architektenauswahlverfahren nehmen 5 Architekturbüros teil. Die zukünftige Mensa wird für ca. 700 Körschtal-Schüler sowie für ca. 400 Schülerinnen und Schüler des Paracelsus-Gymnasiums geplant. Der Bau der Mensa wird aber erst nach der Errichtung des Erweiterungsbaues erfolgen. Wir sind gespannt auf die Auswahl des Architekturbüros und den ersten Entwurf der neuen gemeinsamen Mensa auf dem PGH-Schulgelände.

Elternbefragung Körschtalschule Gesamtschule 2017

Die kom,ma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH hat eine Umfrage unter den Eltern der Körschtalschule im Jahr 2017durchgeführt.

Hier ist das Fazit der Gemeinschaftsschule:

Der Bindungsindex der Eltern in der Gemeinschaftsschule liegt auf einem hohen Niveau. Die überwiegende Mehrheit der Eltern würde ihre Kinder wieder an der Körschtalschule anmelden und die Schule weiterempfehlen.
Die Entscheidung für die Körschtalschule liegt vor allem im Konzept der Gemeinschaftsschule begründet, gefolgt vom pädagogischen Konzept und der Empfehlung anderer.
Größte Stärken sind die Förderung von Sozial-und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und der wertschätzende Umgang mit den Eltern. Daneben zählen Aspekte wie Betreuungszeiten und Lernentwicklungsgespräche zu den Stärken sowie Schulaktivitäten & kulturelle Offenheit.
Schwächen bestehen insbesondere bei den Rahmenbedingungen (Ausstattung Räumlichkeiten, Mittagessen). Verbesserung empfiehlt sich außerdem bei den als durchschnittlich beurteilten Lernkonzepten (Individualisiertes Lernen, Methodentraining) und Informationsweitergabe an die Eltern.

Hier ist das Fazit der Grundschule:

Die Bindung der Eltern hat ein hohes Niveau. Fast alle Eltern würden ihre Kinder wieder an der Körschtalschule anmelden und rund drei Viertel der Eltern würden die Schule weiterempfehlen. Im Klassenvergleich zeigt sich, dass diese insgesamt relativ ähnlich bewertet werden.
Das größte Argument für die Grundschule ist laut Eltern die Nähe zum Wohnort.
Die Stärken der Grundschule Körschtal sind das Konzept der Ganztagesschule (Nachmittagsangebote und Betreuung durch GTS-Fachkräfte), die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Eltern (Lernentwicklungs-/Beratungsgespräche, Weitergabe von Informationen durch die Schule, wertschätzender Umgang mit Eltern) sowie Feste & Aktivitäten der Schule.
Schwächen lassen sich dagegen beim Lernkonzept der Grundschule (Methodentraining, Lernzeiten GTS) sowie den sanitären Anlagen ausmachen. Verbesserung empfiehlt sich außerdem bei Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Rückmeldung an Eltern zum Leistungsstand.

Download Gesamtergebnis

"Gremien ebnen Weg für einen Neubau"

"Nach einer langen Zeit voller Unsicherheit und Uneinigkeit können Schüler, Lehrer und Eltern an der Körschtalschule nun aufatmen. Die Schule bekommt den ersehnten Neubau. Und der löst gleich mehrere Probleme auf einmal..."

Caroline Holowiecki, Stuttgarter Zeitung,  20. Juli 2017 

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http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neubau-in-stuttgart-plieningen-gremien-ebnen-weg-fuer-einen-neubau.9cda31fa-6c16-4528-90aa-95ee84c17350.html

„Stadt plant Erweiterungsbau an der Körschtalschule“

„Für die Körschtalschule sind es gute Nachrichten: Die Stadt schlägt für die von Raumnot geplagte Schule in Stuttgart-Plieningen einen Erweiterungsbau vor.“

Cedric Rehman, Stuttgarter Zeitung, 14. Juli 2017

Artikel als PDF

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-plieningen-birkach-stadt-plant-erweiterungsbau-an-der-koerschtalschule.5a0e56b4-d62c-4aeb-b24d-f7cb678aa23f.html

Präsentation zum Erweiterungsbau

 

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