Informationen und Lernstoff für die Klassenstufe 6

Auf dieser Seite gibt es Informationen und Lernstoff.

Moodle-Lernplattform der Körschtal Gemeinschaftsschule

Ab dem 20.04.2020 wird unser Moodle in Betrieb genommen.


Link zur Moodle-Lernplattform

Stundenpläne für die Wiederaufnahme nach den Pfingstferien der Klassenstufe  6

6 a       : Datei downloaden

6 b       : Datei downloaden

In welcher Gruppe ihr eingeteilt sind, steht auf moodle.

WICHTIG! Abgabe diese Woche 20.05.2020

KONTAKTE

ACHTUNG, bitte denkt daran: Endgültige Entscheidung und Abgabe des

Wahlpflichtfaches bis Mittwoch, 20.05.2020

 

daniele.englert@koerschtalschule.de

anna.eger@koerschtalschule.onmicrosoft.com

Englisch 6a: connyhertkorn@aol.com

Englisch 6b: isabel.daneschwar@koerschtalschule-plieningen.s.schule-bw.de

Deutsch 6b: silke.hundshammer@web.de

Geographie 6a und 6b: dennis.kienle@koerschtalschule-plieningen.s.schule-bw.de

BK 6b: SanSchwarz70@web.de

Französisch: A.Gerner-schule@web.de

COACHING:

Sollte jemand Bedarf oder Interesse an Coaching haben, so schreibt uns bitte eine Email. Wir leiten sie dann an euren Coach weiter.


Religion:

Hinweis: Auf Moodle findet ihr einen ganz arg schönen Brief eurer Relilehrerinnen. 

 

Macht mit bei der Online Kunstgalerie NatureArt-2020!

Informationen unter:

http://www.koerschtalschule.de/links/index.php

Informationen und Hochladen der Kunstwerke unter:

https://moodle.koerschtalschule.de/moodle/course/view.php?id=58

Abgaben bis Freitag 29.05.2020

In diesen Fächern musst du deiner Lehrerin, deinem Lehrer etwas zurückschicken.

Deutsch:

G-Niveau: Schicke uns bitte dein alternatives Sagenende und die Aufgabe 8. Natürlich darfst du uns auch gerne deine Bildergeschichte schicken!

M-Niveau: Schicke uns bitte die Aufgabe 3 und deine Bildergeschichte.

ENGLISCH:

Lernstandsdiagnose bitte bis 22.5. einreichen.

MATHE:

G-Niveau M-Niveau E-Niveau

AH S. 48 Nr. 1+2

SB S. 155 Nr. 4 + 5

SB S. 156 Nr. 8

AH S. 48 Nr. 2, 3, 4

SB S. 155 Nr. 4 + 5 + 6

AH S. 48 Nr. 2 - 5

SB S. 156 Nr.10 +12

Wochen vom 18.05 - 29.05.2020 Klasse 6a und 6b

ALLGEMEINE INFO:

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern, die unten aufgelisteten Aufgaben gelten ausnahmsweise für 2 Wochen. Da diese Woche nur 3 Unterrichtstage hat.

Bitte denkt an die Abgabe der Formulare für die Wahlpflichtfächer! Letzte Abgabemöglichkeit ist Mittwoch der 20.05.2020. Leider fehlen noch von 2/3 die Rückmeldungen!

 

DEUTSCH:

Bei den nachfolgenden Aufgaben geht es um Sagen und ihren Inhalt, welchen ihr enträtseln müsst!

Viel Spaß dabei!

Basis:

  1. Lese dir die Sage ,,das Trojanische Pferd'' im Deutschbuch auf den Seiten 198/199 durch.
  2. Beantworte anschließend die W-Fragen in Aufgabe 3.
  3. Nun geht es weiter mit der Sage ,,der Rattenfänger von Hameln‘‘ auf den Seiten 200/201. Lies dir auch diese durch. Du kannst sie dir aber auch anhören und zwar über den Link auf der linken Seite. Diesen musst du nur auf der Schulbuch-Website (unter: klett.de) in das Suchfeld eingeben. Und schon geht es los…
  4. Beantworte anschließend die Aufgaben 2 und 3 auf der Schulbuchseite 201.
  5. Wie du bereits bei Aufgabe 3 bemerkt hast, haben Sagen Merkmale, die sie näher bestimmen bzw. definieren. --> Diese kannst du alle im Merkkasten nachlesen!
  6. Übernimm nun den Merkkasten in dein Regelheft.

 

G-Niveau:

  1. Lese dir die Sage ,,die Weiber von Weinsberg'' (SB S. 202) durch und überlege dir ein eigenes Ende. Dieses Ende kannst du mit Stichwörtern in deinem LWL-Heft festhalten. (siehe Aufgabe 3)
  2. Vergleiche nun dein Ende mit dem Ende der Sage. (SB S. 203, A 5-7)
  3. Abschließend untersuchst du die Sage nach ihren Merkmalen                                               --> Bearbeite die Aufgabe 8 (Zeichne die Tabelle in dein LWL-Heft!)

Bonus: Diese Aufgabe ist freiwillig -> Zeichne eine Bildergeschichte zur Sage der Weiber.

 

M-Niveau:

  1. Lese dir die Sage ,,Die Jungfrau von der Lorelei'' (SB S. 204/205) durch.
  2. Anschließend untersuchst du die Sage nach ihren Merkmalen à Bearbeite die Aufgabe 3.
  3. Nun darfst du kreativ werden ;-) Zeichne eine Bildergeschichte mit mind. 4 Bildern zur Sage der Lorelei (siehe Aufgabe 7).

ABGABE:

G-Niveau: Schicke uns bitte dein alternatives Sagenende und die Aufgabe 8. Natürlich darfst du uns auch gerne deine Bildergeschichte schicken!

M-Niveau: Schicke uns bitte die Aufgabe 3 und deine Bildergeschichte.

 

In den nachfolgenden Aufgaben geht es um das Prädikat und seine Satzstellung!

  1. Lese dir zunächst den Merkkasten auf der Seite 209 durch. Lasse dabei aber die Erklärung zum Feldermodell weg. Wichtig ist aber, dass ihr verstanden habt, dass ein Prädikat aus zwei Teilen bestehen kann! Diese nennt man mehrteilige Prädikate! Schaue dir dazu die zwei Beispiele an.
  2. Übernehme dann die ersten zwei Absätze und die Beispiele als Merkkasten in dein Regelheft.
  3. Nun übst du die Verwendung und den Einsatz von Prädikaten:

G: S. 208/209, A 1-4

M: S. 208/209, A 1-4 und A 9

 

Und hier kommen noch die letzten Teile des Narnia Hörspiels:

G-Niveau Teil 5: Datei downloaden

G- Niveau Teil 6: Datei downloaden

M-Niveau Teil 5: Datei downloaden

M-Niveau Teil 6: Datei downloaden

 

MATHE:

In Mathe starten wir mit dem neuen Thema "Terme und Variablen". Bitte lest die Inputseiten im Schulbuch aufmerksam durch und schaut euch die angegebenen Erklärvideos an. Die rot markierten Aufgaben sollt ihr bis zum 29.05. an eure Mathelehrerin schicken.

LWL 9: Datei downloaden

 

ENGLISCH:

Heute starten wir mit der neuen Unit (Unit 5). 

LWL Unit 5 station 1: Datei downloaden

 

Und hier findet ihr die Lösungen zu dem Lernstand zu Unit 4 => Der Lernstand musste bis zum 22.5. eingereicht werden.

Lernstand walker Lösungen: Datei downloaden

Lernstand runner Lösungen:Datei downloaden

Lernstand sprinter Lösungen:Datei downloaden

Lernstand walker:Datei downloaden

Lernstand runner:Datei downloaden

Lernstand sprinter:Datei downloaden

 

Geographie:

 

BNT:

Vergleich Insekten und Vögel

Beide Tiere leben in der Luft allerdings sind Vögle Wirbeltiere und Insekten sind Wirbellose.

Informationen hierzu findest du im BNT Buch S. 108

  1. Vergleiche beide Luftbewohner mit Hilfe dieser Tabelle. Zeichne die Tabelle in dein Heft und fülle sie aus.
  Vogel Insekt
Körpergliederung Kopf-Rumpf- Schwanz Kopf-Brust-Hinterleib
Skelett    
Flügel    
Sinnesorgane    
Fortpflanzung/Entwicklung    
  1. Bearbeite Material B auf S. 109

Vergleich Kolibri und Taubenschwänzchen

Gemeinsamkeiten:

 

Unterschiede:

 

Lösungen werden am 29.05. eingestellt zur Selbstkontrolle

Französisch:

- Vocabulaire: Lecon 4 dans le cahier de vocabulaire et apprenez (lernen).

- Grammaire: livre p.127/5: mon, ma, mes...: écrire dans le cahier de grammaire. --> CdA p.54/5 

- Ecouter: livre p.45/1, 57/1 a et c, 67/3 et écrivez dans le cahier d'exercises

Bitte denkt an die Abgaben. Von einigen habe ichs bis jetzt bekommen. Merci beaucoup!

Kunst:

Jetzt könnt ihr endlich alles, was ihr bisher über Sketchnoting gelernt habt, anwenden. Und zwar sollt ihr ein Rezept eurer Wahl als sketch note zeichnen. Zum Downloaden gibt`s einmal die Aufgabe, sowie ein Beispielblatt, auf dem ich euch zum Thema passende Sketch Notes gezeichnet hab. Diese sollen euch zur Hilfestellung dienen, sicher entwerft ihr selber noch jede Menge Symbole, je nach Rezept, dazu :)

Abschlussaufgabe sketch notes:     Datei downloaden

Beispielblatt sketch notes Rezept:  Datei downloaden

Da diese Aufgabe umfangreicher als die bisherigen Arbeitsblätter sein wird, ist der Abgabetermin am Freitag, den 19.6.. Wir sind sehr gespannt auf eure gezeichneten Rezepte und würden uns sehr freuen, wenn auch diese Aufgabe wieder von vielen abgegeben wird.

 

 

Geschichte (nur 6a):

Bitte denkt daran, dass ihr euer Thema, in das ihr euch tiefer einarbeiten solltet, irgendwie auch der Klasse präsentieren müsst. Hier seht ihr zum Beispiel 2 sehr gelungene und schöne Plakate von Emily:

Bitte bringt eure Geschichtematerialien am Freitag, 19. Juni 2020 mit in den Unterricht.

 

 

 

Abgaben bis Freitag, 15. Mai 2020

In folgenden Fächern musst du etwas an deine Lehrerin, deine Lehrer zurückschicken:

Deutsch:

Schreibe das Gedicht auf S. 259 in Schönschrift mit Füller ab und gestalte ein Bild dazu. 

 

Mathe:           

G-Niveau: M-Niveau: E-Niveau

SB S. 120 Nr. 1 – 4

SB S. 120 Nr. 5 – 9 links

SB S. 120 Nr. 5 – 9 rechts

SB S. 148 Nr. 1 - 4

SB S. 148 Nr. 5 – 10 links

SB S. 148 Nr. 5 – 11 rechts

 BNT:

Material A auf S. 107

Kunst:

Arbeitsblätter Symbole

Englisch:

Listening comprehension Aufgaben

Woche vom 11. - 15. Mai 2020 für 6a und 6b

DEUTSCH:

Thema Kinderrechte

Aufgaben zu den Kinderrechten: Datei downloaden  

 

Aufgaben zum Hörspiel:

G-Niveau: Datei downloaden

M-Niveau: Datei downloaden

 

MATHE:

Wiederholungsaufgaben zu den Dezimalzahlen

LWL 8: Datei downloaden

 

ENGLISCH:

Wiederholung will-future und Hör-/Sehverstehen (At a restaurant)

LWL:Datei downloaden

ABs:

will future 1: Datei downloaden

will future 2: Datei downloaden

will future 3: Datei downloaden

listening comprehension walker:Datei downloaden

listening comprehension runner:Datei downloaden

listening comprehension sprinter:Datei downloaden

youtube clip: https://www.youtube.com/watch?v=bgfdqVmVjfk

 

Geographie:

 

BNT:

  1. Zur Wiederholung der vollständigen Metamorphose kannst du dir folgenden Film (15 min) anschauen: Von der Raupe zum Falter
  2. Lies den Text im Buch auf S. 106
  3. Schreibe den roten Text auf S. 106 mit der Überschrift " wie sich Insekten ernähren" in dein BNT-Heft
  4. Berabeite Material A auf S. 107 in deinm Heft.

 

Französisch:

Salut les élèves,

ich hoffe ihr seid mit den Aufgaben gut zurecht gekommen und euch geht es gut!

Sehr gerne hätte ich es, dass ihr mir bis Freitag ein Bild von eurem Stammbaum und von eurem Zimmer schickt. Des Weiteren würde ich gerne die Grammatikaufschriebe sehen.

Neue Aufgaben:

- Ihr trefft euren neuen Austauschpartner/in zum 1.Mal. Bitte schreibt einen Dialog (mit Hilfe der On-dit Kästen).

- livre p.48-49.  

- M-Niveau: livre p.134/1,2 et p.135/4.           Die Aufgaben auf p.136/1,2 und p.137/4 sind auch M-Aufgaben, jedoch noch eine Schwierigkeitsstufe höher. Gerne könnt ihr diese auch versuchen. Lösungen zur Selbstkontrolle sind hinten im Buch.

Bitte alle Aufgaben bis Freitag an: a.gerner-schule@web.de

Fragt doch mal daheim, ob ihr einen französischen Schokokuchen backen dürft. Rezept ist im Buch auf S.66.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne(r) ;-)!

A bientot! 

Kunst:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute kommen wir zu Teil 4 der sketch notes - Übungen und damit schon zum letzten Teil. In der folgenden Woche bekommt ihr dann eine Aufgabe gestellt, bei der ihr das bisher Erlernte anwenden könnt. Diese Woche lernt ihr SYMBOLE kennen.Dazu gibt`s das Infoblatt, auf dem ihr sehen könnt, wie eine „ to do Liste“ aussehen könnte; gerne dürft ihr hier noch Symbole ergänzen, wenn ihr wollt.

Dann gibt es zwei Arbeitsblätter, die ihr bitte bis zum Freitag, den 15.5. bearbeiten und,wie gehabt, an uns schicken sollt.

Viel Spaß dabei!

Infoblatt Symbole:            Datei downloaden

Arbeitsblätter Symbole:     Datei downloaden

Wer keine Möglichkeit zum Drucken hat, kann den Aufgabenteil dieser, sowie letzter Woche bei Frau Müller im Büro täglich zwischen 14 und 17 Uhr abholen!

 

Geschichte (nur 6a):

Fortsetzung und Weiterarbeit von vergangener Woche.

 

 

Lösungen Woche, 11.- 15.05.2020

Lösungen werden am Ende der Woche eingestellt.

Englisch: Lösungen ABs will-future

Abgaben bis Freitag, 8. Mai 2020

In folgenden Fächern musst du etwas an deine Lehrerin, deinen Lehrer zurückschicken: 

Deutsch:

Schicke uns bitte deine Aufgaben von S. 58 Aufgaben 1 + 3 zum Thema Modalverben.

 

Mathe:  

G-Niveau: Nr. 12+13 aus der LWL 7

M-Niveau: Nr. 18+19aus der LWL 7

E-Niveau: Nr. 25+27 aus der LWL 7 (Nr. 26 war eine alte Aufgabe)

 

Kunst:

Arbeitsblatt Emotionen und Gesichter

Arbeitsblatt Rahmen und Banner

ACHTUNG:

Wer keine Möglichkeit hat, die Arbeitslätter auszudrucken, kann diese ab sofort bei Frau Müller vom Ganztag holen :)

 

Woche vom 4. - 8. Mai 2020 für 6a und 6b

DEUTSCH:

Thema: Modalverben

  1. Lese dir den Merkkasten im Deutschbuch auf Seite 58 durch.
  2. Übernehme diesen in dein Regelheft.
  3. Anschließend überlege dir selbst einen Beispielsatz und setze alle Modalverben nacheinander ein. Diese Sätze kannst du als Beispielsätze unter deinen Merkkasten schreiben.
  4. Anschließend bearbeite bitte die nachfolgenden Aufgaben in deinem jeweiligen Niveau.

G: SB S. 58, A 1-3  und S. 60, A 1/2

M: SB S. 58, A 1-3 und S. 60/61, A 1-4

 

Thema: Hörspiel (Aufgaben nun zum 2. Teil)

Hörspiel: https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/das-wunder-von-narnia-1-2-swr2-spielraum-hoerspiel-2020-04-12-100.html

Narnia 3 G-Niveau:Datei downloaden

Narnia 3 M-Niveau:Datei downloaden

 

MATHE:

Diese Woche sollt du mit Zehnerzahlen (Stufenzahlen) multiplizieren und dividieren sowie die Klaps-Regel bei Dezimalzahlen anwenden können. Die Aufgaben sind in der LWL rot markiert ;)

LWL 7: Datei downloaden

 

ENGLISCH:

Neue LWL:

Datei downloaden

Lösungen will-future:

G-Niveau:Datei downloaden

M-Niveau:Datei downloaden

E-Niveau: Datei downloaden

 

 

GEOGRAFIE:

Aufgaben NEU:

Hier ein kleiner Lehrfilm aus dem "Archiv" ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=6_hJbzNRmc4

Alle

Les die Doppelseite "Der Golfstrom - Europas Warmwasserheizung" durch:

Datei downloaden

Bearbeite Aufgabe 1 + 2

 

G-Kurs

Datei downloaden

M/E-Kurs

Datei downloaden

 

BNT:

Entwicklung von Insekten

Schau die diese Präsentation an oder lies im Buch S. 102-103.

  1. Schreibe in Stichpunkten die vollständige und die unvollständige Metamorphose (Verwandlung) auf.
  2. Gib jeweils 3 Beispiele für die vollständige und die unvollständige Metamorphose an
  3. Freiwillig: Warum ist der Marienkäfer ein gern gesehener Gast in Gärten? -->  Marienkäfer

 

FRANZÖSISCH:

Salut classe 6a et 6b,  ca va? 

Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr konntet die Aufgaben, die ich euch für die eigentlich zuschreibende LüP gegeben habe, erledigen und seid nun gut vorbereitet. 

Aufgaben Wiederholung:

1. Damit euer Wissen nicht verloren geht, wäre es mir wichtig, dass ihr, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, die Vokabeln von Lektion 1- 3 ins Vokabelheft abschreibt und lernt. 

2. Bitte hört euch die Texte von Lektion 1- 3 mit eurer CD gut an und übt das laute Lesen mit der Aussprache. 

3. Grammatik: Bitte schreibt die Grammatikaufschriebe 1-4 (p.122-126) in euer Grammatikheft.

4. Redemittel: bitte schreibt die gelben On-dit-Kästen in euer Übungsheft und lernt diese für einen Dialog: p.14, 29, 36 (nur die Sätze unter den Herzen).  

Neuer Stoff

1. Vokabeln bitte abschreiben und lernen --> a table p. 151, les mois de l'année p.152, la famille p.156, les meubles p.156, les saisons p.168, la nature/le temps p.169

2. Bitte zeichne deinen eigenen Familienstammbaum mit den frz. Vokabeln.

3. Bitte schreibe hinter den Monaten, welche Freunde bzw. Familienmitglieder Geburtstag haben.

4. Bitte zeichne dein Zimmer und beschrifte es mit den frz. Vokabeln.

5. Sucht euch zwei frz. Lieder aus, die ihr mögt, damit ihr sie vorstellen könnt.

Ich freue mich euch bald wieder zu sehen! A plus, Mme Gerner

 

KUNST:

Sketch Notes Teil 3:

Diese Woche bekommt ihr zwei Infoblätter, eins zum Thema Emotionen und Gesichter und eines zum Thema Rahmen und Banner; sie sind vom Stoff her überschaubar, lest sie euch bitte sorgfältig durch. Beim Infoblatt Rahmen...dürft ihr, wenn ihr wollt, gerne noch selber Rahmen dazuzeichnen. Die Arbeitsblätter sind beide zu bearbeiten und bis zum Freitag, 8.5. an unsere mailadressen zu senden, bzw. abzugeben und nun ran an die Stifte.

Infoblatt Emotionen und Gesichter:        Datei downloaden

Arbeitsblatt Emotionen und G.:              Datei downloaden

Infoblatt Rahmen und Banner:               Datei downloaden

Arbeitsblatt Rahmen und Banner:           Datei downloaden

MUSIK:

SPORT:

GESCHICHTE (nur Klasse 6a):

Ihr habt telefonisch ein Thema zum Imperium Romanum von mir bekommen, in das ihr euch tiefer einarbeiten sollt. Dazu habe ich euch ein paar Buchseiten zum Durchlesen genannt. Schreibt Dinge heraus, die wichtig sind und gestaltet zu eurem Thema ein kleines Plakat (mehrere DIN A4 Seiten aneinanderkleben?) oder eine Mindmap, vielleicht sogar mit Bildern? Gemeinsam mit 1-2 Mitschülern sollt ihr dann im Unterricht (hoffentlich bald) euer Thema kurz präsentieren. 

Weitere Informationen zum Thema findest du auf

www.blinde-kuh.de

www.helles-koepfchen.de

 

LÖSUNGEN

Die Lösungen werden erst am Ende der Woche eingestellt.

Mathe

Lösungen: Mit Zehnerzahlen rechnen und Klaps mit Dezimalzahlen  Datei downloaden

BNT

Lösung: Entwicklung von Insekten  Datei downloaden

 

ERLEDIGT

Das alles solltest du schon erledigt haben:

Sport

Thema: "Mach mit, bleib fit"

Versuche die Übungen, jeden Tag, ca. 15-20 min auszuüben.

 

Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=_kYr9s7pPvY

Viel Spaß euch :)

Grüße Pehlivan

Musik 6a und 6b

Liebe Sechstklässler,

bitte bereitet auf nach den Osterferien eine Präsentation vor über:

                        Eine Musikrichtung eurer Wahl

Deine Präsentation sollte:

  •  5 Minuten dauern
  •  Medienunterstützt sein, durch: Poster oder Powerpoint
  •  ein Musikbeispiel/Musikvideo enthalten (gerne auch einen Link zu Youtube o.ä.)

Achtung: Es geht nicht um die Darstellung eines Künstlers (z.B. TuPac) und dessen Karriere!

Sondern: Stelle die Musikrichtung dar! Beschreibe, wie die Musik klingt! Welche Instrumente zum Einsatz kommen! Worüber Sänger und Sängerinnen in der Regel in ihren Texten singen.